NRW-Herbsttagung-2015 im Golfclub Wasserburg Anholt e. V.

Teiche auf dem Golfplatz

Was erwartet der Golfspieler, was der Betreiber, was der Greenkeeper? Na klar, schön aussehen soll der Teich, klares Wasser, ein Springbrunnen, bunte Blumenbeete wo sie nicht stören, Fairway bis ans Wasser …Herausforderung und Abwechslung im Spiel, geringe Kosten bei Bau und Unterhalt, ein Merkmal der Anlage …Der Einsatz für Pflege und Wartung soll überschaubar sein …

Herr Hans-Volker Pietschek (Pi-Tec-Gewässertechnik) zeigte anschaulich, wie das Ökosystem Teich aussieht. Hier tummeln sich Heerscharen von Produzenten, Konsumenten und Destruenten, im Idealfall im ausgewogenen Gleichgewicht. Sie leben in der Nährschicht, der Sprungschicht oder der Zehrschicht. Was geschieht im Laufe der Jahreszeiten, was ist Eutrophierung, wie kommt es zu einem Fischsterben? Können wir einer Eutrophierung z.B. durch anpflanzen und „ernten“ von Wasserpflanzen entgegenarbeiten?

„Bevor eine Teichanlage gebaut werden kann“, erklärt uns Pieter Schwarze (Architektenbüro Schwarze und Partner) gilt es eine ganze Reihe an Regeln zu beachten. Welche Ämter und Behörden wollen gefragt werden? Ist eine Tonabdichtung tatsächlich ökologischer als eine Folie? Wie lange hält so eine Folie? Wie können wir die Teichränder gestalten?

„Wasser benötigt Pflege“ sagt Herr Maximilian Coldidtz (Oase-Livingwater). Aufwändige Böschungs- und Uferpflege, Nährstoffentzug durch Rückschnitt, das Wasser ständig im Auge halten um Veränderungen frühzeitig zu erkennen. An seinen Grüns beobachtet der Greenkeeper täglich wie es um Farbe, Gesundheit und Balllauf bestellt ist – bei den Teichen fehlt es wohl noch an der Übung. Doch nicht nur der Personaleinsatz bei der Teichpflege verursacht Kosten, sondern auch die Teichtechnik verursacht durch den Energieverbrauch (oft 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr) einiges an Kosten. Hier kann man durch die Auswahl sparsamer Technik einiges einsparen, denn der Stromverbrauch der Aggregate kann bei gleicher Förderleistung stark variieren.

Nicht ganz soviel mit Teichen zu tun hatte Beate Licht, die uns die aktuelle Situation auf dem Pflanzenschutzmittel und Genehmigungsfeld mitteilte.

Das Treffen der NRW-Greenkeeper nutzte Christina Seufert um sich der rund 100-köpfigen Teilnehmerschar als neue GVD-Geschäftsführerin vorzustellen. So konnte Sie den ein- oder anderen Greenkeeper kennenlernen und sich ein Bild davon machen, wie so eine Tagung im Regionalverband abläuft.

Im Foyer des Clubhauses informierten wieder einige Firmenvertreter über ihre aktuellen Angebote.

Herzlichen Dank an alle, die diese Tagung vorbereitet und unterstützt haben.

An den Golfclub Wasserburg Anholt e.V., für die Gastfreundschaft, an die Gastronomie für die Sorge um unser Leib und Wohl, an alle Kollegen für das Interesse an der Veranstaltung, an unsere Mitgliedsfirmen für die Unterstützungund natürlich an die Referenten, die uns unentgeltlich!!! mit interessanten Vorträgen „gefüttert“ haben.

!!!Eine Bitte zum Schluss: Wir sind immer auf der Suche nach interessanten Themen und Austragungsorten für unsere Veranstaltungen. Wem etwas einfällt, bitte melden!!!

Trevisto Plant Solution