Greenkeepermeisterschaft 2009 Golfen, Grillen, gute Laune --- Greenkeepermeisterschaften NRW

Wie alle Jahre wieder trafen sich am Montag nach den Clubmeisterschaften, den 7.9.2009, die nordrheinwestfälischen Greenkeeper und ihre Gäste, um die Greenkeepermeisterschaft auszuspielen. In diesem Jahr hatte der Düsseldorfer GC zum Spiel auf seinem Platz eingeladen. Die Platzmannschaft um den Kollegen Phillip Haude präsentierte uns eine wunderschön eingewachsene Anlage auf internationalem Niveau, hatten doch in diesem Jahr schon die Internationalen Amateur-Meisterschaften der Damen dort stattgefunden, die allen Teilnehmern golferisch und konditionell alles abverlangte.

Es traten insgesamt 65 Spieler mit 50 Greenkeepern und 15 Gästen an, die von Frau Henrike Kleyboldt, der Clubmanagerin des Düsseldorfer GC, vor den Kanonenstart um 11.00 Uhr begrüßt wurden. Diese nahm in Vertretung des Vorstands auch die obligatorische Baumspende des GVD-NRW, gestiftet von der Baumschule Buss, entgegen. Angesichts des dichten Baumbestandes wird es nicht einfach werden, einen adäquaten Platz für einen Solitär zu finden, Frau Kleyboldt und Phillip Haude zeigten sich aber sehr zuversichtlich.

Die schnellen Güns und das bewegte Gelände des Platzes verlangten den Spielern nicht nur alles ab, es schlug sich auch in den erspielten Scores nieder, die letztlich mit einem CSA-Wert von +1 etwas „geliftet“ wurden. Es wurden folgende Ergebnisse gespielt.

In Abwesenheit des Vorjahressiegers Sebastian Illbruck konnte sich Michael Thronicke den Sieg sichern und Michael Spieckerhoff mit drei Schlägen Abstand auf den zweiten Platz verweisen. Beim abschließenden Grillen waren sich alle Akteure und Besucher einig, dass sie den Tag auf einer Topanlage verbringen durften und waren voll des Lobes für Management und Greenkeeping.

Ein großer Dank geht vom GVD-NRW noch einmal an den Vorstand des Düsseldorfer GC und die Sponsoren für die überaus freundliche und großzügige Aufnahme und die Ausrichtung des Turniers.